kontakt 01/2022

schungsprojekt Designetz gemeinsam mit den Bundesländern Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Saarland entwickeln unddurchführenkonnten. EineZeit, inderwir mit egoSaar unddemLandesdatennetz, aber auchmit Fiber to theHome für saarländische Kommunen die Digitalisierung im Saarland weiter vorangebracht und zudem mit Saar1 in Saarwellingen ein großes, modernes und grünes Rechenzentrum gebaut haben. Eine Zeit, in der dieArbeitssicherheit in der VSE-Gruppe weiter vorangebracht wurde, auch wenn wir das Null-Unfall-Ziel leider noch nicht erreicht haben. Eine Zeit aber auch, in der uns Corona stark belastet und viele Dinge, die das Saarland so schön und liebenswert machen, deutlich erschwert. Dennoch habe ich in meiner achtjährigenSaarlandzeit viele freundliche, aufgeschlosseneMenschenkennengelerntundviele auch dauerhafte Kontakte knüpfen können. Es war eine Zeit, die ich immer in guter Erinnerung behalten werde. Man kann es auch so sagen: Ich bin ‚nur‘ als Niederländer gekommen und gehe zusätzlich auch als Deutscher und vielmehr noch als Saarländer. Woran erinnern Sie sich besonders gerne, woran weniger? Schöne Erinnerungenwaren sicherlich die Dreharbeiten zu den jährlichenWeihnachtsfilmen. Diewaren immer sehr spannend und unterhaltsam. Schöne Erinnerungen habe ich auch an viele persönliche Begegnungen im Unternehmen, in den Partnerfirmen und auch bei Wettbewerbern. Schön war das freundliche Aufgenommenwerden hier im Saarland, woran ich sehr gerne zurückdenke. Nicht schön war die leidige Corona-Zeit, die ja immer noch nicht abgeschlossen ist und natürlich jeder einzelne Unfall, den wir imUnternehmen erleben mussten. Interview mit dem scheidenden VSE-Vorstand Dr. Gabriël Clemens Der eine kommt, der andere geht Herr Dr. Clemens, wenn Sie zurückblicken auf acht Jahre VSE, wie ist Ihre Bilanz? Meine Zeit bei der VSE war eine extrem spannende Zeit. Eine Zeit, in der die EnergiewendegroßeSchrittegemacht hat. EineZeit, inder der Kohleausstiegbeschlossenworden ist und wir unser Kohlekraftwerk geschlossen haben. Das war schon eine große Zäsur für unser Unternehmen, das fast 110 Jahre Stromerzeuger aus Kohle in der Region war. Es war eine Zeit, in der wir Erneuerbare Energienweiter ausgebaut haben, wobei ich mir dabei ander einoder anderenStellemehr Unterstützung seitens der lokalen Politik gewünscht hätte. Eine Zeit, in der die Digitalisierungder Energiewende inGanggebracht wurde, wobei aber die zwingend notwendige Einführung der Smart Meter-Technik in Deutschland nach meiner Einschätzung immer noch viel zu langsam vorangeht. Es war eine Zeit, in der wir das For6 VSE kontakt | Stabwechsel

RkJQdWJsaXNoZXIy NTg2OTg=