kontakt 04/2022

„Move“ – unter diesemTitel fördert E.ON die Veränderung und die Vernetzung von Führungskräften. Mitarbeiterinnen undMitarbeiter in Führungsposition sind aufgefordert, sich imE.ON-Konzern zu bewegen, um in anderen Partnergesellschaften Erfahrungen und neue Erkenntnisse zu sammeln. Es geht darum, die Komfort-Zone des Gewohnten zu verlassen, Neues zu wagen und imAustausch mit Kolleginnen und Kollegen anderer E.ON-Unternehmen zumZusammenwachsen der E.ON-Gruppe beizutragen. Frank Pilger hat sich bewegt. In diesem Jahr absolvierte er eine dreimonatige Hospitanz beim Schwesterunternehmen Avacon. Im Gespräch mit Marie-Elisabeth Denzer berichtet Frank Pilger von seinen „Move“-Erfahrungen. Frank, was war für dich der Anlass, diese Hospitanz bei der E.ON-Schwesterfirma Avacon zumachen? Der Anlass war zum einen die Frage meines Geschäftsführers Roman Fixemer, ob ich mir eine Hospitanz im Rahmen des E.ON Move-Programmes vorstellen könnte und zum anderen die Tatsache, dass ich gerne eine „Alt- E.ON“-Gesellschaft kennen lernen wollte, um zu erleben, was an den „Gerüchten“ dran ist, dass dort alles ganz anders läuft. Ein weiterer Punkt war meine Neugier, neue Menschenund eineRegion kennen zu lernen, die ich nur wenig kannte, und dadurch auch mein Netzwerk im Konzern zu erweitern. Was genau hast du dort gemacht, was erlebt? Ich hatte im Vorfeld mit dem Geschäftsführer der Netzdienste, André Bruschek, abgestimmt, dass ich mir die Prozesse innerhalb der Netzdienste anschauen und dieKollegen imProjekt AVA22plus (Prozessoptimierung imOpex-Bereich) unterstützen darf. Ursprünglich war geplant, dass ich für drei Monate die kommissarische Leitung der Region Ost (liegt in Sachsen-Anhalt und beinhaltet aucheinenkleinenTeil vonNiedersachsen)mit übernehme. Dieshatte sichaber durch die coronabedingte Verschiebung der Hospitation von ursprünglich März bis Mai in die Zeit Juni bis August erledigt. Wie bist du bei Avacon aufgenommen worden? Im Vorfeld hatte ich schon ein bisschen Bauchweh, wie mich die neuen Kolleginnen und Kollegen aufnehmen würden. Ich muss aber sagen, dass ich bereits nach einer Frank ist seit 28 Jahren Mitarbeiter der VSE-Gruppe. Derzeit ist er in den Netzgesellschaften der VSE-Gruppe (VSE Verteilnetz und energis-Netzgesellschaft) zuständig für dieOrganisationseinheit Technik - Strategische Planung/Assetmanagement, Ausführungsplanung und Fremdfirmenmanagement. Erfahrungsbericht Frank Pilger Move it! 40 VSE kontakt | Erfahrungsbericht

RkJQdWJsaXNoZXIy NTg2OTg=