kontakt 01/2022

Fragen an den neuen VSE-Vorstand von Marie-Elisabeth Denzer: Herr Dr. Tenge, nun ist es amtlich. Sie werden neuer technischer Vorstand der VSE, wie fühlt sich das an? Sehr gut, ich freue mich auf die neue Aufgabe. Ich komme hier in ein tolles Team, es gibt viel zu tun und so gehe ich mit viel Optimismus in die neue Aufgabe. Sie kommen von Avacon, dort waren Sie lange Jahre Vorstand. Sie kommen nun zur kleinen VSE, was war da IhreMotivation? Ach, so klein ist die VSE ja gar nicht. Was mir besonders an der VSE gefällt ist, dass es sich hier um ein voll integriertes Unternehmen handelt, der Vertrieb ist mit dabei, den hatte ich inmeiner vorherigenTätigkeit nicht. Die VSE steht für die Energieversorgung im Saarland und was mir auch sehr gut gefällt ist, dass die VSE von einem Zweiervorstand geleitet wird, so dass ich gemeinsam mit meinenVorstandskollegenHannoDornseifer die VSE nach außen präsentiere, ganz vorne an der Front. Nun ist die VSE in Saarbrücken nicht gerade ein Hotspot der Energie-Wirtschaft. Da würde ich widersprechen. Ich glaube, auch in dieser Region gibt es eine Menge Aufgaben. Das Thema Digitalisierung wird hier eine großeRolle spielen, ebensodieWeiterentwicklung der Netze. Die VSE hat sehr viel sehr früh im Bereich der Erneuerbaren Energien gemacht, das gilt es fortzusetzen. Die VSE NET hat sehr früh auf das Thema Breitbandgesetzt, ist damit auch imKonzern führend, also viele spannende Themen und viele neue Impulse, wie die VSE weiterentwickelt werden kann. Vorstandswechsel bei der VSE! Nach fast acht Jahren imVorstand der VSE AG verlässt Dr. Gabriël Clemens das Saarland, um andere Aufgaben im E.ON-Konzern zu übernehmen. Clemens wird künftig dieWasserstoffaktivitäten im Konzern koordinieren und dafür ein neues Team aufbauen und leiten. Als neuer Vorstand der VSE AGwurde am 17. März Dr. Stephan Tenge benannt. Der promovierte Diplom-Ingenieur war zuletzt Technikvorstand des Energieversorgungsunternehmens Avacon im niedersächsischen Helmstedt. Nach Studiumund Promotion an der Universität Hannover war TengeMitglied der erweiterten Geschäftsleitung der internationalen Unternehmensberatung A.T. Kearney. Nach weiteren Führungspositionen bei N-ERGIE Nürnberg und ESWEWiesbaden wechselte Tenge 2013 in den Vorstand der E.ON-Tochter Avacon. 4 VSE kontakt | Stabwechsel

RkJQdWJsaXNoZXIy NTg2OTg=