Bewerbung

Interesse ?

Bewerbungsprozess

Hier wollen wir Dir einmal zeigen, wie unser Bewerbungsverfahren abläuft. So kannst Du Dich im Vorhinein darauf einstellen und erfährst zudem, was bei uns mit Deiner Bewerbung passiert. Für das Bewerbungsverfahren der Ausbildung in der VSE-Gruppe ist die Abteilung Personalentwicklung in Saarbrücken zuständig. Alle Bewerbungen, die an die VSE, energis, VSE Verteilnetz, FAMIS, VSE NET, energis-Netzgesellschaft oder VOLTARIS gerichtet sind, werden hier bearbeitet. Aus diesem Grund brauchst Du Dich auch nicht zwei- oder dreimal bei den unterschiedlichen Firmen zu bewerben, sondern es genügt eine Bewerbung für die gesamte Gruppe. Im Zuge des Auswahlverfahrens wird sich dann erst herausstellen, für welche dieser Firmen Du eingestellt wirst.
Bei uns hast Du die Möglichkeit Dich schnell und bequem online über unser Bewerbungsportal zu bewerben.

Bei der Online-Bewerbung solltest Du besonders darauf achten, dass Du uns neben Deiner Anschrift auch Deine Telefonnummer und Deine E-Mailadresse nennst. Nur so können wir schnellst möglich mit Dir in Kontakt treten. Wenn Du das alles beachtet hast, kannst Du deine Dokumente in unserem Bewerbungsportal hochladen. Neben einem Anschreiben gehört auch ein Lebenslauf, Deine letzten Zeugnisse und ggf. Praktikumszeugnisse, Zertifikate oder Immatrikulationsbescheinigungen in die Bewerbung.

Sobald Deine Bewerbung bei uns eingegangen ist, erhältst Du eine Eingangsbestätigung per E-Mail. Die Sichtung der Bewerbungen nimmt einige Zeit in Anspruch, daher bitten wir Dich um etwas Geduld! In jedem Fall erhältst Du eine Rückmeldung von uns.

Nach Sichtung aller Unterlagen erhalten geeignete Bewerberinnen und Bewerber eine Einladung zu unserem Online-Einstellungstest. Hierzu bekommst Du per E-Mail deine Zugangsdaten und hast 7 Tage Zeit zur Bearbeitung. Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen, in unserem Online-Einstellungstest wird nichts Übermenschliches von Dir verlangt. Auf einen solchen Einstellungstest kannst Du Dich zudem mit speziellen Büchern oder auch im Internet vorbereiten.

Bei gutem Ergebnis in unserem Online-Einstellungstest, wollen wir Dich persönlich kennenlernen! Hierzu laden wir Dich, gemeinsam mit anderen Bewerberinnen und Bewerbern, zu unserem Bewerbungstag ein. An diesem Tag kannst Du Deine Fähigkeiten unter Beweis stellen. Ebenso musst Du Dich auf einen Nachtest zu unserem Online-Einstellungstest einstellen.

Am Ende des Bewerbungstages müssen wir eine Entscheidung treffen. Dies wird noch einige Tage in Anspruch nehmen. Wir bemühen uns, Dir schnellstmöglich eine Rückmeldung zu geben!

Nachdem Du eine Zusage von uns erhalten hast, musst Du nur noch die betriebsärztliche Untersuchung durchlaufen. Im Anschluss unterschreiben wir gemeinsam Deinen Ausbildungsvertrag.

Einige Monate vor Ausbildungsbeginn laden wir Dich zu unserem Welcome-Day ein. Gerne kannst du auch deine Eltern, Geschwister oder Freundinnen und Freunde zu diesem Tag mitbringen. Wir freuen uns auf Dich!

Bewirb dich online über unser Stellenportal

Ansprechpartnerin

Denise Böhle
Personalbetreuung
Heinrich-Böcking-Straße 10-14
66121 Saarbrücken

T 0681 607-1632

E-Mail senden