Managen Sie Ihre Ladestationen mit eOperate

Das Betriebssystem, das Ihre Ladesäule smart macht

Wie viele Ihrer Ladestationen sind aktuell belegt? Welche Ladesäulen benötigen demnächst eine Wartung? An welchem Wochentag finden durchschnittlich die meisten Ladevorgänge statt? Behalten Sie den Überblick – mit unserem Betriebssystem eOperate. In Echtzeit verfolgen Sie am Rechner, was an Ihren Ladepunkten passiert.

Egal, ob Sie Ladeinfrastruktur für die eigene Flotte, für Kundinnen und Kunden oder die breite Öffentlichkeit betreiben: eOperate passt sich Ihren individuellen Bedürfnissen an. Wählen Sie zwischen den beiden Hauptbausteinen basic und professional und buchen Sie weitere Bausteine hinzu.

Welches Produkt passt zu Ihnen?

Ihr Unternehmen hat eine E-Flotte und eigene Ladestationen.

Sie möchten Preise für geladenen Strom festlegen und über Zugangsberechtigungen entscheiden, wer bei Ihnen laden darf. Außerdem möchten Sie eigene Autostromverträge ausgeben.

eOperate basic

Das ist Ihnen wichtig:

  • Sie möchten die Verbrauchsdaten je Ladepunkt verwalten.
  • Die Statusmeldungen sollen in Echtzeit verfolgbar sein. Sie möchten sofort sehen, wenn eine Ladestation beispielsweise defekt ist. So minimieren Sie Wartungsaufwände und unnötige Servicefahrten.
  • Möchten Sie Ladeleistungen zeitlich steuern und bedarfsgerecht an Ihre Netzsituation anpassen? Dynamisches Lastmanagement zur Anpassung der Ladeleistung ist optional ab eOperate basic hinzubuchbar.

  • Verbrauchsdaten zu Ladepunkten
  • Begrenzung der Ladeleistung je Ladestation
  • Veröffentlichung von statischen und dynamischen POI-Daten
  • Öffnungszeitenmanagement
  • Ladestation kann Remote in/außer Betrieb gesetzt werden
  • ISO 15118 – Plug & Charge readiness

eOperate professional

Das ist Ihnen wichtig:

  • Autofahrerinnen und Autofahrer sollen sich an Ihren Ladestationen authentifizieren und den Ladevorgang beispielsweise mittels RFID-Karte (z.B. Mitarbeiterinnen- oder Mitarbeiterausweis), App, intelligentem Ladekabel oder QR-Code auf einem Gutschein starten können.
  • Sie möchten für Ihre eigenen Nutzerinnen und Nutzer eigene Contract IDs anlegen und Berechtigungen für einzelne Ladepunkte festlegen. Die Anlage weiterer Contract IDs ist kostenpflichtig.
  • Ihre Ladestationen sollen auch für Roaming-Systeme und damit für Kundinnen und Kunden von Drittanbietern zugänglich sein.
  • Ihre Nutzerinnen und Nutzer sollen auch an Ladesäulen anderer Betreiber im Roaming-Verbund laden können (EMP Roaming).
  • Kundeninnen und Kunden sollen direkt bezahlen können. Wählen Sie zwischen zwei Möglichkeiten: 1) innogy regelt für Sie alle Zahlungsabwicklungen zu unseren Direct-Payment-Konditionen und agiert als Vertragspartner der Kundin oder des Kunden für die einzelnen Ladevorgänge, oder 2) Sie treten als Vertragspartner für spontane Ladevorgänge auf und möchten Ihr eigenes Tarifmodell für das Direct Payment integrieren. Das setzt voraus ist, dass Sie einen Vertrag mit dem Zahlungsdienstleister PAYONE abgeschlossen haben.

  • Verbrauchsdaten zu Ladestationen
  • Begrenzung der Ladeleistung je Ladepunkt
  • Veröffentlichung von statischen und dynamischen POI-Daten
  • Öffnungszeitenmanagement
  • Ladepunkt kann Remote in/außer Betrieb gesetzt werden
  • ISO 15118 – Plug & Charge readiness
  • Verbrauchsdaten zu CIDs (Contract Identification)
  • Begrenzung der Ladeleistung je CID
  • CPO-Roaming readiness (CPO steht für Charge Port Operator, also Betreiber von Ladestationen)
  • innogy Direct Payment
  • Freischaltung per Direct Payment über App
  • Freischaltung per CID mittels App, RFID, Webseite und SmartCable
  • Freischaltung per Gutschein oder eOperate-Portal
  • CID-Management
  • RFID-Management
  • Berechtigungsmanagement
  • EMP-Roaming readiness (EMP steht für eMobility Provider, also den Anbieter von Serviceleistungen für Fahrer von Elektrofahrzeugen)

So ist das Angebot von eOperate aufgebaut

Pflichtbausteine (kostenpflichtig)

Für jeden Ladepunkt fällt eine einmalige Einrichtungsgebühr an.

Haben Nutzerinnen und Nutzer Probleme mit Ihrer Ladesäule, erreichen sie unsere technische Hotline rund um die Uhr. Für öffentliche Ladestationen ist eine Hotline Pflicht. Der Service ist für Ihre Kundinnen und Kunden natürlich kostenlos.

Die intelligenten Messsysteme von innogy sorgen dafür, dass der Strom an Ihren Ladesäulen eichrechtskonform abgerechnet werden kann. Das bedeutet: Wenn Ihre Kundinnen und Kunden einen Kilowatt Strom laden, bekommen sie auch wirklich einen Kilowatt Strom. innogy als Hard- und Softwarepartner der VSE AG ist bislang der einzige Anbieter, der eichrechtskonformes Laden ermöglicht. Einbau, Betrieb und Wartung der Messsysteme sowie Ablesung und Messung gehören zu unserem Service dazu.

Zusatzbausteine (kostenpflichtig)

Bei einer Vielzahl an Ladepunkten müssen Lasten intelligent gesteuert werden. Mit unserem dynamischen Lastmanagement können Sie Ladeleistungen zeitlich steuern und dadurch bedarfsgerecht an Ihre Netzsituation anpassen. Sie entscheiden, wo, wann und mit welcher Leistung geladen wird.

Passt zu: basic, professional

Sie als Betreiber schließen einen Vertrag mit dem Zahlungsdienstleister PAYONE ab und können Ihren eigenen Preis zur Abrechnung für spontane Ladevorgänge ohne festen Autostromvertrag festlegen. Die Kundin oder der Kunde kann so seinen Strom direkt bezahlen. innogy integriert die Tarife für Ihre Ladepunkte und gibt diese Informationen an Ihren Zahlungsdienstleister weiter.

Passt zu: professional

Wenn Sie Autostromverträge anbieten, benötigen Ihre Kundinnen und Kunden Contract IDs, mit denen sie sich an Ladepunkten authentifizieren können. Mit diesem Zusatzbaustein können Sie nach Bedarf Contract IDs anlegen.

Passt zu: professional.

Geben Sie Ihren Tools ein Gesicht! Gestalten Sie das Frontend des eOperate-Portals oder der App eCharge im Look Ihrer Marke.

Passt zu: basic, professional

eOperate-Portal: Die Kommandozentrale

Alle Daten nützen nichts, wenn sie nicht übersichtlich dargestellt und bequem verwaltet werden können. Dafür gibt es unser eOperate-Portal. Mit der cloudbasierten Frontend-Lösung können Sie Ihre Ladestationen von überall her steuern. Schalten Sie beispielsweise einen Ladevorgang per Remote frei und überwachen Sie, welche Ladestationen eine Wartung benötigen. Einzige Voraussetzung ist ein Internetzugang.

Roaming: Mehr Kundinnen und Kunden für Ihre Ladestationen

Sie möchten die Auslastung Ihrer Ladepunkte erhöhen? Dann ermöglichen Sie auch Kundinnen und Kunden anderer Unternehmen oder Anbieter, bei Ihnen zu laden. Werden Sie einfach Teil unseres Roaming-Netzwerks! Ihre Ladestationen sind damit sichtbar für eine größere Zielgruppe – in unserer Lade-App eCharge, im Ladesäulenfinder oder in Navigationssystemen.

E-Roaming ist vergleichbar mit dem Handynetz. Ist das Netz Ihres Anbieters nicht verfügbar, wechselt Ihr Handy automatisch in ein anderes Netz. Ähnlich läuft es beim Laden: E-Auto-Fahrerinnen und -Fahrer  können Strom bei Ihnen tanken, auch wenn sie keinen Autostromvertrag mit Ihnen abgeschlossen haben. Über 2.200 Ladepunkte sind bislang Teil unseres Roaming-Verbundes. Dazu gehören zahlreiche Stadtwerke, aber auch private Unternehmen.

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