kontakt 04/2021

46 Aus dem Reich der Mitte zur energis-Netzgesellschaft Yuelin Zeng ist 29 Jahre alt und stammt aus China. Dort hat sie ihr Bachelorstudium absolviert und ist im Anschluss für das Masterstudiumnach Deutschland gekommen. In ihrer Freizeit ist sie gerne mit dem Mountainbike unterwegs und kocht die Küche unterschiedlicher Länder nach. Frauen in Technikberufen Wie hat Sie der Lebensweg nach Deutschland geführt? Ich wollte in Deutschland studieren, da die deutschen Universitäten weltweit einen guten Ruf haben. Während des Studiums habe ich ein Praktikum beim Fraunhofer Institut gemacht. Damals habe ich einen ersten Eindruck von der deutschen Arbeitswelt bekommen. Dassman ineiner Firma gut abgesichert ist und respektvoll behandelt wird, sind wichtige Vorteile für mich. Deswegen habe ich mich entschieden, in einer Frau Zeng, woher stammen Sie genau? Ich stamme aus Südchina, genauer gesagt aus Wuhan, einer Stadt, die seit Corona weltweit bekannt ist. Seit 2016 bin ich in Deutschland, um mich weiterzubilden. In Heidelberg habe ich zum Beispiel ein Jahr lang intensiv die deutsche Sprache gelernt. VSE kontakt | MINT

RkJQdWJsaXNoZXIy NTg2OTg=