kontakt 04/2021

44 VSE kontakt | Auszeichnung Was hat dich dazu bewogen, dich für eine Ausbildung in der VSE-Gruppe zu bewerben? NachdemichdenEntschlussgefasst hatte, mein Studiumabzubrechen und stattdessen zunächst lieber eine Ausbildung zu machen, habe ich im Internet nach freien Ausbildungsplätzen geschaut. So bin ich auch auf die Ausschreibung der energis aufmerksam geworden. DameinOpa früher bereitsbei der VSEgearbeitet hat, war fürmich schnell klar, dass ich mich bewerben möchte. Was reizt dich amBeruf „Kauffrau für Dialogmarketing“? Der Beruf ist sehr vielseitig und abwechslungsreich. Langweile hat man in diesem Beruf nicht, da man jeden Tag vor neue Herausforderungen und Aufgaben gestellt wird. Für jede Situation bzw. für jeden Kundenmuss eine individuelle Lösung gefunden werden. Als Kauffrau für Dialogmarketing hatmanaußerdemsehr flexibleEinsatzmöglichkeiten und lernt verschiedene Bereiche eines Unternehmens kennen. Was war dein schönstes Erlebnis in der Ausbildung? Während meiner Ausbildung hatte ich die Möglichkeit, an dem Wettbewerb „Young professionals-Talente im Dialog“ in Berlin teilzunehmen. Hier konnte ich meine kommunikativen Fähigkeiten und allgemeines Wissen mit Azubis aus ganz Deutschland vergleichen. Daswar ein sehr hilfreiches und gleichzeitigspannendesErlebnis. Abgesehen vomWettbewerb konnte ich mich auch mit Azubis aus unterschiedlichen Unternehmen und Branchen austauschen und somit auch Einblicke in die Ausbildung außerhalb der VSE-Gruppe gewinnen. Das war eine tolle Erfahrung und ich bin dankbar, dass mein Ausbildungsbetrieb mir diese Möglichkeit geschaffen hat. Nun hast du deine Ausbildung schon vor einigenMonaten beendet. Wie geht es jetzt weiter für dich? Nach meiner Ausbildung habe ich ein Anschlussarbeitsverhältnis in der Abteilung Kundenservice der energis GmbH erhalten. Seit August mache ich zusätzlich noch ein AbendstudiumanderABUSaarbrücken. Hier werde ich indrei JahrenmeinenBachelorpro- fessional bzw. den Abschluss zur staatlich geprüften Betriebswirtin mit Schwerpunkt Unternehmensführung machen. ZumAbschluss: Was ist dein Rat für junge Menschen auf der Suche nach einemAusbildungsplatz? Man sollte sich im Vorfeld Gedanken machen, in welchem Bereich die eigenen Stärken und Interessen liegen. Um das herauszufinden, sind Schnupperpraktika sehr hilfreich. Es ist wichtig, dassman einen Ausbildungsberuf findet, der zu einempasst und Freude bereitet. Sobaldmangerne zur Arbeit geht, fällt einemdiese auch leicht. Wenn die Stärken im Bereich Kommunikation liegen, kann icheineAusbildungzurKauffrau/-mann für Dialogmarketing nur empfehlen. [cj/sl] Auszubildende auf Erfolgskurs Charline Jung hat 2021 imBerufsbild „Kauffrau für Dialogmarketing“ landesweit das beste Prüfungsergebnis erzielt. Grund genug, die 24-jährige Auszubildende aus der VSE-Gruppe besser kennenzulernen. Weitere Infos: charline.jung@energis.de Ministerpräsident Tobias Hans und Jochen Strobel (energis) gratulieren Charline Jung zu ihremPrüfungsergebnis

RkJQdWJsaXNoZXIy NTg2OTg=