kontakt 01/2022

schem Erdgas! Der Krieg wird dazu führen müssen, diese Abhängigkeit deutlich zu reduzieren. Wir werden folglich beim Thema Energiewende noch schneller werden müssen. Für die VSE-Gruppe sehe ich hier sogar Chancen, denn wir sind Teil dieser Transformation der Energiewelt. Die saarländische Wirtschaft wird ebenfalls ihre Beziehung zuRussland überdenken müssen. Ich befürchte, ein 2. Kalter Krieg steht uns bevor, der einer geschäftlichen Zusammenarbeit mit Russland deutliche Hürden auferlegenwird. Allerdings geht das Saarland davon nicht unter. So groß sind die Exporte dann doch wieder nicht. Inwieweit sind die Unternehmen der VSE-Gruppe betroffen? Noch sind wir nicht unmittelbar betroffen. Allerdings bereiten wir uns mit Hochdruck auf denFall vor, dass insbesondereErdgaslieferungen aus Russland reduziert oder sogar gestoppt werden. Außerdem arbeiten wir In Europa tobt ein grausamer Krieg. Wir sehen Tag für Tag, wie die Städte der Ukraine zerbombt werden, wie Menschen verzweifelt versuchen, sich in Sicherheit zu bringen. Tausende sind bisher in diesem Wahnsinn gestorben und ein Ende ist nicht in Sicht. Es ist ein Krieg, der uns schockiert und empört; der eine gewaltige Hilfsbereitschaft in Europa und Deutschland ausgelöst hat und dessen Auswirkungen wir noch lange spüren werden. Denn der Krieg in der Ukraine hat immense Auswirkungen auf die Energiepreise. Zwar ist die Lieferung von russischemGas und Öl durch das Transitland Ukraine bisher nicht eingeschränkt, dennoch explodieren die Preise. Dazu eine Einordnung von VSE-Vorstand Dr. Hanno Dornseifer imGespräch mit kontakt. (Stand Redaktionsschluss 21. März) Geht uns alle an: Die Lage in der Ukraine Herr Dr. Dornseifer, wie erleben Sie die russische Aggression in der Ukraine? Ich erlebe die Aggression als Privatperson, als Vorstand der VSE und als Präsident der IHK Saarland. Privat erinnere ichmichandieErzählungen meines Vaters, der den 2. Weltkrieg miterleben musste als Soldat; alles ganz, ganz schrecklich. Als Vorstand der VSE mache ich mir GedankenumunsereMannschaft, die nunmehr nach Corona die nächste Krise bewältigen muss. Wir, die VSE-Gruppe, werden mal wieder gebraucht unddürfennicht ausfallen. Als Präsident der IHK Saarland sorge ich mich umdenWirtschaftsstandort Saarland. Es gibt vielerlei geschäftliche Beziehungen zur Ukraine undRussland, die gerademassiv gestört sind. Welche Auswirkungen hat dieser Krieg auf uns hier imSaarland? Wir sind derzeit (noch) abhängig von russiVSE-Betriebsärztin Frau Dr. Heid-Markenstein 8 VSE kontakt | Konflikt

RkJQdWJsaXNoZXIy NTg2OTg=