kontakt 01/2021

Eine ganz besondere Spende Wann undmit welcher Motiva- tion hatten Sie sich bei der WSZE registrieren lassen? Über Facebook wurde ich 2018 auf eine Typisierungsaktion in Schmelz aufmerksam. Ein dort ansässiger Baumarkt hatte für eine an Leukämie erkrankte Kol- legin zu der Aktion aufgerufen. Da ich schon vorher über eine Registrierung bei der DKMS, der Deutschen Knochenmarkspenderdatei, nachgedacht hatte,war dies jetzt derAnlass fürmich, aktiv zu werden. Vor Ort nahmen Mitarbeiter der WSZEmitWattestäbcheneinenAbstrichvon meiner Wangenschleimhaut. Anschließend musste ich eine Einverständniserklärung zur AufnahmemeinerDaten indieWSZE-Daten- bank ausfüllen. Nach erfolgter Registrierung erhielt ich kurze Zeit später einen Spender- ausweis. Und dann geschah erst mal nichts? Stimmt. Bis imFebruar 2020der Anruf kam, der alles ins Rollen brachte. Ich sei als poten- zielleStammzellenspenderin für einePerson, Mitte 50, wohnhaft in Europa, identifiziert worden. Dannmusste es sehr schnell gehen. FrauDr.Heid-Markensteinunterstütztemich dankenswerterweise, indem sie mir in ihrer Freizeit in der werksärztlichen Praxis meh- rere Röhrchen Blut abnahm, die per Kurier für weiterführende Tests nach Ratingen zur WSZE geschicktwurden. Ich solltemich laut WSZE darauf einstellen, dass es fürmich so- zusagenbald ernstwerden könne. Nach zwei Wochen erhielt ichdieNachricht, dassmeine Blutparameter mit denen der erkrankten Person übereinstimmten. Kurze Zeit später wurde mir jedoch mitgeteilt, dass gewisse Faktoren, sicherlich auch die Situation rund umCorona, die Spende erst zu einem späte- ren Zeitpunkt zuließen. Lisa Schug ist seit Januar 2020 bei der VSE AG be­ schäftigt; als Personalreferentin betreut sie die VSE Verteilnetz GmbH und die energis-Netzgesellschaft mbH. ImFebruar 2020 bekam sie völlig unverhofft einen Anruf von derWSZE, derWestdeutschen SpenderZentrale gGmbH. Sie komme in einem konkre- ten Fall als potenzielle Blutstammzellenspenderin in Frage. KONTAKT hat mit ihr über diese besondere Zeit gesprochen. 36 VSE kontakt | Verantwortung

RkJQdWJsaXNoZXIy NTg2OTg=