kontakt 01/2018

19 Portrait | kontakt VSE Carmelo Fiannaca... Klingt irgendwie nach Bella Italia, Dolce Vita und süd- ländischem Temperament, oder? Das trifft den Nagel auf den Kopf. Mr. Strom-Wechsel-Wochen ist zwar gebürtiger Saarländer, dieWurzeln der Familie Fiannaca liegen aber in Sizilien. Bis heute wird bei Familientreffen die Geschichte vom Opa erzählt, der Anfang der 50er Jahre in der Heimat sein teuerstes Hab undGut, einen Esel, zu Geld machte, um mit seiner Familie als Gastarbeiter in Deutschland sein Glück zu finden. Während Oma und Opa nach erfüllter Mission wieder in die Heimat zurückkehrten, sind Car­ melo, seine Eltern und ein großer Teil der italienischen Familie inDeutschland geblieben. Tanten, Onkel, Cousinen und Cousins besuchen sie aber immer noch regelmäßig, denn spätestens alle drei Jahre stellt sich nicht nur bei Carmelo dasHeimwehein: „Regelmäßiger Urlaub inSizilien ist fürmeineFrauSandra, eine gebürtigeDeutsche, genauso einMuss wie für mich. Wenn wir die Familie und das Land länger nicht gesehen haben, ist es an der Zeit, das nachzuholen. Für den kommenden Sommer haben wir den Urlaub in der alten Heimat bereits gebucht. Dann werden wir dort zwei wundervolle Wochen mit unseren beiden Kindern Lorena und Fabio ver­ bringen.“ AproposSizilien: BeimThema Fußball zeigt sich das italienische Tempera­ ment von Carmelo Fiannaca. Die WM ohne Italien! Diese Tatsache trifft den glühenden Verehrer der Squadra Azzurra mitten ins Herz, obwohl er das Unheil schon hat kommen sehen: „Ich habe es geahnt. DieMannschaft war zu alt, der Trainer auf internationa­ lem Terrain zu unerfahren. Trotzdem hat mich das Ausscheiden gegen Schweden tief getroffen, weil ich mit keinem anderen Team so mitfiebere wiemit der italienischenNationalmann­ schaft. Jetzt sympathisiere ich zwarmit Deutschland, aber das ist einfach nicht dasselbe.“ Früher hat Carmelo Fiannaca selbst Fußball gespielt. Heute hält sich der 44jährige mit Fitnesstraining und Jogging fit: „Sport ist für mich wichtig, weil ich leckerem Essen und einem guten Glas Wein nicht unbedingt abgeneigt bin. Und Bewegung ist mir im Kampf gegen die Pfunde lieber als Verzicht. Ansonsten verbringe ichmeine Freizeit ohnehin gerne an der frischen Luft, am liebsten im Kreise meiner Lieben, weil ich ein absoluter Familienmensch bin.“ Und wieder klingelt das Telefon! Zeichen für uns, Carmelo Fiannaca, alias Mr. Strom-Wechsel-Wochen, jetzt wieder in Ruhe weiterarbeiten zu lassen. [md] Der Link zum Film: https://vimeo.com/ 259148249

RkJQdWJsaXNoZXIy NTg2OTg=